Danksagung an ehemalige SPD-Kreistagsmitglieder

23. November 2020 | Kreistagsfraktion, Kreisverband, Wahlen

Ehemalige Kreistagsmitglieder werden in der SPD-Fraktion verabschiedet und durch den Kreis geehrt. Rund 155 Jahre an kommunalpolitischer Erfahrung würdigte der SPD-Fraktionsvorsitzender Gerhard Zorn.

Insgesamt 9 SPD-Mitglieder des alten Kreistages, die durch ihr Wirken Spuren im politischen Leben des Rheinisch-Bergischen Kreises hinterlassen haben und durch ihre oftmals langjährige Tätigkeit das politische und gesellschaftliche Geschehen mitgestalteten und geprägt haben, sprach Gerhard Zorn seinen aufrichtigen Dank und große Anerkennung aus.

In der jetzigen Situation ist leider keine größere Feierstunde zur Ehren der ausgeschiedenen Kreistagsmitglieder sowie der aktuellen SPD-Kreistagsabgeordneten möglich. Aber zumindest im kleinen Rahmen war eine Verabschiedung möglich!

Christine Bender (Rösrath) und Stefanie Hilden (Bergisch Gladbach) waren 16 Jahre im Kreistag tätig – Stefanie Hilden viele Jahre als Sprecherin der Fraktion im Personalausschuss.

Claudia Seydholdt (Burscheid) blickt auf eine 31jährige kommunalpolitische Tätigkeit im Kreistag zurück, war sehr lange sozialpolitische Sprecherin der Fraktion und stellv. Landrätin.

Besonders herausragende ist das Engagement von Bernhard Schulte (Wermelskirchen) für seine 45jährige kommunalpolitischen Tätigkeit im Kreistag – zuletzt als Vorsitzender des Umweltausschusses.

„Sie alle haben in ihr kommunalpolitisches ehrenamtliches Engagement viel Kraft und Zeit investiert. Zeit, die sie alle neben anderen beruflichen und privaten Pflichten aufwenden mussten und die sie vielleicht lieber mit ihrer Familie oder Freunden verbracht hätten“, lobte der Fraktionsvorsitzende Zorn die Anwesenden in seiner Rede. „Sie haben sich jedoch von möglichen negativen Begleitumständen, die mit dem ehrenamtlichen Engagement im Kreistag verbunden sind oder verbunden waren, nicht beeindrucken lassen und haben sich über viele Jahre hinweg in diesem Hause und darüber hinaus noch in zahlreichen anderen Organisationen ehrenamtlich engagiert“.

Zorn ließ es sich nicht nehmen auch einige persönliche Erinnerungen an gemeinsame Sitzungen, gemeinsame Themenfelder oder Aktivitäten mit den ausgeschiedenen Mandatsträgern wach zu rufen.

Als ehemalige Kreistagsmitglieder der SPD wurden zudem Jochen Zieriacks aus Bergisch Gladbach, Wolfgang Reuschenbach aus Rösrath, Ruth Rocholl aus Overath und Dilara Soylu aus Odenthal verabschiedet.

Die SPD-Kreistagsfraktion bedankt und verabschiedet sich bei den ehemaligen Abgeordneten mit kleinen Präsenten.

Gerhard Zorn freute sich aber auch darüber, dass einige Mitglieder des alten Kreistages ihre Zeit und ihre Ideen und ihr Engagement weiter als sachkundige Bürger*in zur Verfügung stellen.

Weitere Beiträge

Unsere Themen

Archiv

In unserem Archiv finden Sie alle bisher veröffentlichten Beiträge auf einen Blick.