Haltepunkt Vilkerath kann kommen

31. Mai 2019 | Kreistagsfraktion, Umwelt und Verkehr

Overath-Vilkerath als neuer Haltepunkt für die RB 25 zwischen Köln und Gummersbach kann kommen. Ein Betriebsversuch, der Halte in Vilkerath simulierte, hat gezeigt, dass der zusätzliche Halt betrieblich möglich ist. Ziel des rund vier Wochen dauernde Betriebsversuch auf der Strecke war es, unter realistischen Bedingungen festzustellen, ob ein zusätzlicher Halt in Overath-Vilkerath die Betriebsstabilität und damit die Pünktlichkeit der RB 25 belastet.

Mit einer öffentlichen Vorlage zum Hauptausschuss des Nahverkehr Rheinland (NVR) informiert die Geschäftsführung über das Ergebnis der Erprobung auf der Strecke unter echten Bedingungen:

„Im Zeitraum des Betriebsversuchs haben dort je Betriebstag bis zu 21 Zugpaare gehalten. Die Haltezeit am geplanten Standort betrug 0,7 Minuten. Zuzüglich Abbremsen aus und Wiederanfahren bis zur zulässigen Streckengeschwindigkeit… ergab sich ein rechnerischer Fahrzeitverlust von 1,7 Minuten. Die Verlustzeit in Richtung Overath kann laut DB Netz auf 1,3 Minuten verringert werden, wenn die Lage des Haltepunktes „Overath-Vilkerath“ (optimal) angeordnet wird.“

Als Fazit der Untersuchung wird u.a. ausgeführt, dass sich ein Halt in Overath-Vilkerath im derzeitigen Betriebsprogramm umsetzen lässt. Über den Beschlussvorschlag soll die Geschäftsführung des NVR durch den Hauptausschuss des NVR am 07.06.2019 und die nachfolgende Verbandsversammlung am 28.06. beauftragt werden, die Realisierung der neuen Station Overath-Vilkerath vorzunehmen.

SPD-Fraktionsvorsitzender Gerhard Zorn

Gerhard Zorn

Der SPD-Fraktionsvorsitzende und Overather Kreistagsabgeordnete Gerhard Zorn ist mit diesem Ergebnis sehr zufrieden. „Der lange Atem hat sich ausgezahlt. Jetzt wird der Haltepunkt Vilkerath auf den Weg gebracht. Über den neuen Haltepunkt steigt die Attraktivität des ÖPNV für die Vilkerather Bürgerinnen und Bürger. Eine gut erreichbare P-R-Anlage in Vilkerath wird den Bahnhof Overath entlasten. Der ÖPNV im Rheinisch-Bergischen Kreis wird wieder ein Stück besser.“

Über Jahrzehnte hat Gerhard Zorn bei der Umsetzung des Projektes nicht nachgelassen. Sein erster politischer Antrag als Overather Juso in den 80er Jahren forderte den Haltepunkt Vilkerath. Er konnte verhindern, dass der Kreis den Haltepunkt aus dem Nahverkehrsplan streicht (Vorschlag unter Landrat Menzel) und hat im Kreis und als Mitglied der Gremien im VRS und NVR das Projekt immer wieder im Gespräch gehalten. Die Umsetzung scheiterte lange am Wiederstand des Oberbergischen Kreises, der keine Verlängerung der Fahrzeit von Gummersbach nach Köln wollte. Viele Vilkerather haben über die Jahre die Hoffnung aufgegeben, dass der Haltepunkt Vilkerath noch kommt.

Gerhard Zorn nicht! Mit den neuen, leistungsstärkeren Zügen für die RB 25 war der Weg frei. Gerhard Zorn forderte wegen der schnelleren Beschleunigung der Züge den Haltepunkt Vilkerath. Es folgte eine Simulation am Computer (positiv) und die Simulation auf der Strecke.

Ein paar Hürden sind noch zu nehmen. Genehmigungsrechtliche Fragestellungen mit dem Eisenbahnbundesamt und anderen Beteiligten sind nach der Vorlage des NVR noch zu klären sowie die verkehrlichen Auswirkungen im Verkehrsnetz von Overath und Engelskirchen zu bewerten. Zorn: „Das schaffen wir auch noch!“

Zur weiteren Verbesserung der Geschwindigkeit der RB 25 zwischen Overath und Gummersbach wird vom NVR vorgeschlagen, eine zusätzlichen Zugkreuzungsstelle im Streckenabschnitt zwischen Overath und Engelskirchen im Bereich Ehreshoven einzurichten. Damit ergibt sich nahezu eine Halbierung der rund zwölf Kilometer langen einspurigen Strecke, so dass im Verspätungsfall gleichzeitig Züge in Overath und Engelskirchen abfahren können und die Zugbegegnung im Betriebsbahnhof Ehreshoven erfolgen kann.

Zorn: „Das ist ein sinnvoller Vorschlag. Solche Maßnahmen sind auf der ganzen Strecke zwischen Köln und Gummersbach sinnvoll und notwendig. Hierzu habe ich auch eine Begegnungsmöglichkeit zwischen Köln – Frankfurter Straße und Rösrath vorgeschlagen – z.B. am früheren Bahnhof Königsforst. Die RB 25 muss pünktlicher werden!“

Linktipp: Öffentliche Vorlage NVR-44 / 2019 zur Sitzung des Hauptausschusses am 07.06.2019

Weitere Beiträge

Unsere Themen

Archiv

In unserem Archiv finden Sie alle bisher veröffentlichten Beiträge auf einen Blick.