Wir holen die Nominierung unserer Bundestagskandidatin, unseres Bundestagskandidaten raus aus dem Hinterzimmer! Dabei könnt ihr die Kandidaten kennen lernen und ihnen eure Fragen stellen. So schaffen wir es dass auch trotz Corona die Probleme im Kreis angegangen werden, und niemand auf der Strecke bleibt. Vor ein paar Wochen ging an alle Mitglieder der SPD im Rheinisch-Bergischen Kreis eine Nachricht des Vorsitzenden Marcel Kreutz.  In dieser Mail  wurden alle Mitglieder aufgerufen, sich zu melden wenn sie für den Deutschen Bundestag kandidieren möchten. Auf diesen Aufruf hin haben sich fünf Personen gemeldet, die mit ihren Ideen und Vorstellungen die Delegierten von sich überzeugen möchten. Mit unterschiedlichsten Lebensläufen und Bildungswegen eint sie der Wille die Sozialdemokratie im Kreis zu stärken und Politik für die Vielen zu machen. Baustellen gibt es genug, gehen wir es gemeinsam an!

Wer kandidiert, und warum?

Guido Bach

Guido Bach

Koch

Alexander Franzen

Alexander Franzen

Ingenieur

Kastriot Krasniqi

Kastriot Krasniqi

Sozialversicherungsfachangestellter

Ute Stauer

Ute Stauer

Dozentin (Berufskolleg)

Michael Zalfen

Michael Zalfen

Betriebsratsvorsitzender

Ob Infrastruktur, Klimawandel, Pflege, Innere Sicherheit etc.  – Die Themen die unsere KandidatInnen besetzen sind vielseitig und komplex. Doch wo liegen ihre Schwerpunkte? Wo sehen sie Handlungsbedarf und was sind ihre Visionen für den Kreis? Diese Fragen klären sich am besten in einem persönlichen Gespräch, das wird zur jetzigen Zeit leider schwer, ein digitaler Ersatz muss her. Der Burscheider Bürgermeisterkandidat Ralph Liebig hat schon mehr als einmal bewiesen das er das Podcasthandwerk versteht und sich bereit erklärt die KandidatInnen kennenzulernen und auszufragen. Auszufragen über Corona, ihre Ideen, ihre Kandidatur, aber auch ihren Lebenslauf. Entstanden sind fünf Podcasts die unterschiedlicher nicht sein könnten und alle für sich hörenswert sind. Euer Interesse ist geweckt? Dann schnuppert mal rein indem ihr auf die Podcasts hier auf der Seite klickt oder rechts über den Button zu Ralph’s Apple Podcast wechselt. Finden tut ihr die Gespräche natürlich auch auf allen anderen Kanälen! Abonnieren lohnt sich, nach der Kandidatenvorstellung folgen Gespräche zu Themen aus der Kreispolitik.

Wie gehts weiter?

Dabei wollen wir es aber nicht belassen! Normalerweise ziehen die Bewerber für den Bundestag durch die Ortsvereine, diskutieren vor Ort mit den Mitgliedern und Externen. Das ist für uns viel zu wichtig um es ausfallen zulassen. Deswegen werden wir am 13. Januar 2021 um 20:15 eine digitale Podiumsdiskussion im Bergischen Löwen veranstalten. Was es da leider nicht geben wir: Ein Publikum. Dafür aber eine professionelle Übertragung auf YouTube, Facebook und unserer Homepage.

Wir probieren etwas Neues aus – und freuen uns über deine Unterstützung! Sei es, in dem Du zuhörst, zuschaust, mit diskutierst oder deinen Freunden, Familie und Verwandten von unseren Projekten erzählst.

Marcel Kreutz

Vorsitzender

Hier könnt ihr, egal ob Parteimitglied oder nicht, eure Fragen stellen und die KandidatInnen zum Schwitzen bringen. Wir freuen uns riesig auf das auch für uns Neue und hoffen auf eure Unterstützung. Ihr werdet auf dem Laufenden gehalten, hier auf der Homepage und auf allen anderen digitalen Kanälen. Bis dahin wünschen wir euch Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch!

Die Vorstellung der Kandidierenden für die Bundestagswahl beginnt in:

Tag(e)

:

Stunde(n)

:

Minute(n)

:

Sekunde(n)

SPD im Rheinisch-Bergischen Kreis

KREISVERBAND
Mülheimer Straße 210
51469 Bergisch Gladbach
Telefon: 02202 932952
E-Mail: info@spd-rbk.de

KREISTAGSFRAKTION
Am Rübezahlwald 7
51469 Bergisch Gladbach
Telefon: 02202 132329
E-Mail: SPD-Fraktion@rbk-online.de