Erste Maßnahmen zur Verstärkung der Verkehrssicherheit an der K40 in Rösrath

17. Juni 2019 | Kreistagsfraktion, Kreisverband, Umwelt und Verkehr

Die Kreisverwaltung informierte die Mitglieder des Ausschusses auf einen Antrag der SPD-Fraktion zur Schaffung einer sicheren Überquerungshilfe an der K40, über die kurzfristigen Maßnahmen an der Gefahrenstelle. Dort hatte es zuletzt Vorfälle mit Kindern gegeben, die den Anlass gaben die Verkehrssicherheit dort zu intensivieren.

Die Kreisverwaltung ordnete an, dass die Geschwindigkeit zwischen dem Ortsausgang (einschließlich Friedhofszufahrt) und Ortseingang Hoffnungsthal auf durchgehend 70 km/h begrenzt werden soll. Weiter soll durch ein Verkehrszeichen (Achtung Kinder) und in unmittelbarer Nähe zur betroffenen Örtlichkeit (Bushaltestelle Sommerberg) ein weißes Piktogramm in weißer Markierung aufgebracht werden um optisch auf die Gefahrenstelle aufmerksam zu machen. Die Verwaltung hält diese kurzfristigen Maßnahmen für ausreichend. Wolfgang Reuschenbach, Kreistagsmitglied aus Rösrath erklärt hierzu: „ Ich persönlich hätte mich mir eine Herabsetzung auf Tempo 50 und eine Aufrauhung der Piktogramme gewünscht, damit auch akustisch auf die Gefahrenstelle aufmerksam gemacht wird.“ Bestätigt wurde auch, dass nach Aufnahme der konkreten Bauplanung für die Kita durch die Stadt Rösrath eine gemeinsame Neuordnung der Verkehrssituation geplant ist. Hier sind die Rösrather Politiker gefordert, den Fortschritt der Kitaplanung im Auge zu behalten und dann auch zeitnah diese Neuordnung einzufordern. „Wir werden an Thema sowohl im Kreis als auch in Rösrath dran bleiben“, verspricht Reuschenbach

Weitere Beiträge

Unsere Themen

Archiv

In unserem Archiv finden Sie alle bisher veröffentlichten Beiträge auf einen Blick.