Ihre Ansprechpartner in der SPD Kreistagsfraktion 

Alle SPD Kreistagsmitglieder und sachkundige Bürgerinnen und Bürger im Rheinisch-Bergischen Kreistag auf einen Blick. Wählen Sie einfach aus den folgenden Menüpunkten:

All
Kreistagsfraktion
Sachkundige Bürger/innen

Gerhard Zorn

Vorsitzender der Kreistagsfraktion
Alte Kölner Str. 31, 51491 Overath
01523 4578881
Gerhard Zorn

Vorsitzender der Kreistagsfraktion

 
 
Gremium Funktion
Kreistag Fraktionsvorsitzender
Kreisausschuss Fraktionsvorsitzender
Rechnungsprüfungsausschuss Ausschussmitglied
Ausschuss für Arbeit, Soziales und Pflege stellv. Ausschussmitglied
Ausschuss für Finanzen, Wirtschaft und Beteiligungen stellv. Ausschussmitglied
Ausschuss für Personal, Organisation, Gleichstellung und IT Ausschussmitglied
Ausschuss für Verkehr und Bauen Ausschussmitglied
Zukunftsausschuss stellv. Ausschussmitglied
Wahlprüfungsausschuss Ausschussmitglied
Ältestenrat Fraktionsvorsitzender
Verein Region Köln/Bonn e.V. - Mitgliederversammlung Kreistagsmitglied (ohne Stimmrecht)
Kreissparkasse Köln - Verwaltungsrat Kreistagsmitglied
SPD-Fraktion Kreistagsmitglied
SPD-Fraktionsvorstand Fraktionsvorsitzender

ÜBER MICH

Jahrgang: 1965
verheiratet
Verwaltungsjurist

Viele Jahre war ich in der kirchlichen Jugendarbeit tätig. Heute engagiere ich mich in der Politik und bin Mitglied in verschiedenen Vereinen.

Beruflich bin ich als Jurist beim Landschaftsverband Rheinland tätig und leite die Abteilung "Behinderte Menschen im Beruf". Wir geben z.B. Zuschüsse an Arbeitgeber, die schwerbehinderte Menschen beschäftigen oder einstellen.

Mir ist wichtig, die wenige Freizeit zusammen mit meiner Frau Esther zu verbringen. Die Natur genießen genauso wie nebeneinander einen Espresso trinken und ein gutes Buch lesen. Ich arbeite gerne im Garten und koche sehr gern.

Seit 30 Jahren engagiere ich mich in der Politik. Ich war sachkundiger Bürger und Ratsmitglied in Overath. 1992 wurde ich Mitglied des Kreistages und bin seit 1999 Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion. Meine Schwerpunkte sind die Verkehrs-, Wirtschafts- und Beschäftigungspolitik. So habe ich z.B. den Haltepunkt der Bahn in Vilkerath durchgesetzt und die Verlängerung des Busses von Hoffnungstal nach Immekeppel erreicht. In den genannten Bereichen will ich mich auch zukünftig für Sie im Kreistag engagieren.

Ihr
Gerhard Zorn

KONTAKT:

01523 4578881
Alte Kölner Str. 31, 51491 Overath
Jürgen Franzen

Jürgen Franzen

Sachkundiger Bürger aus Witzhelden
Jürgen Franzen
Jürgen Franzen

Sachkundiger Bürger aus Witzhelden

STELLV. MITGLIED IM:

- Ausschuss für Gesundheit, Rettungswesen und Verbraucherschutz
- Ausschuss für Personal, Organisation, Gleichstellung und IT

Christine Bender

Sachkundiger Bürger für Rösrath
Christine Bender

Sachkundiger Bürger für Rösrath

MITGLIED IM:

- Ausschuss für Gesundheit, Rettungswesen und Verbraucherschutz
- Ausschuss für Arbeit, Soziales und Pflege (stellvertretend)
- Ausschuss für Personal, Organisation, Gleichstellung und IT (stellvertretend)
- Ausschuss für Umwelt und Planung (stellvertretend)
- Ausschuss für Verkehr und Bauen (stellvertretend)
- Vertreterin Naturarena Bergisches Land GmbH - Gesellschafterversammlung

Benedikt Bräunlich

Sachkundiger Bürger für Bergisch Gladbach
Benedikt Bräunlich

Sachkundiger Bürger für Bergisch Gladbach

MITGLIED IM:

- Ausschuss für Umwelt und Planung (stellvertretend)
- Ausschuss für Schule, Sport und Kultur (stellvertretend)

Gerhard Kupich

Gerhard Kupich

Sachkundiger Bürger für Rösrath
Gerhard Kupich
Gerhard Kupich

Sachkundiger Bürger für Rösrath

MITGLIED IM:

- Ausschuss für Arbeit, Soziales und Pflege
- Ausschuss für Gesundheit, Rettungswesen und Verbraucherschutz (stellvertretend)

Simon Dannhauer

Sachkundiger Bürger für Rösrath
Rösrath
017663411430
Simon Dannhauer

Sachkundiger Bürger für Rösrath

MITGLIED IM:

- Ausschuss für Schule, Sport und Kultur
- Ausschuss für Arbeit, Soziales und Pflege (stellvertretend)

017663411430
Rösrath
Heike Lehmann

Heike Lehmann

Sachkundiger Bürger aus Wermelskirchen
Wermelskirchen
0176/60361541
Heike Lehmann
Heike Lehmann

Sachkundiger Bürger aus Wermelskirchen

MITGLIED IM:

- Rechnungsprüfungsausschuss
- Ausschuss für Gesundheit, Rettungswesen und Verbraucherschutz (stellvertretend)
- Ausschuss für Schule, Sport und Kultur (stellvertretend)

0176/60361541
Wermelskirchen
Wolfgang Reuschenbach

Wolfgang Reuschenbach

Sachkundiger Bürger für Rösrath
Wolfgang Reuschenbach
Wolfgang Reuschenbach

Sachkundiger Bürger für Rösrath

MITGLIED IM:

- Ausschuss für Personal, Organisation, Gleichstellung und IT
- Ausschuss für Umwelt und Planung (stellvertretend)
- Ausschuss für Verkehr und Bauen (stellvertretend)
- Zukunftsausschuss (stellvertretend)

Ruth Rocholl

Ruth Rocholl

Sachkundige Bürgerin für Overath
Bergisch Gladbach
02206/81985
Ruth Rocholl
Ruth Rocholl

Sachkundige Bürgerin für Overath

MITGLIED IM:

- Ausschuss für Schule, Sport und Kultur (stellvertretend)

02206/81985
Bergisch Gladbach
Bernhard Schulte

Bernhard Schulte

Sachkundiger Bürger für Wermelskirchen
Wermelskirchen
02196/3505
Bernhard Schulte
Bernhard Schulte

Sachkundiger Bürger für Wermelskirchen

MITGLIED IM:

- Ausschuss für Verkehr und Bauen
- Ausschuss für Umwelt und Planung (stellvertretend)
- Zukunftsausschuss (stellvertretend)
- Krankenhaus Wermelskirchen GmbH- Gesellschafterversammlung
- Medizinisches Versorgungszentrum GmbH Wermelskirchen

02196/3505
Wermelskirchen
Matthias Woditsch

Matthias Woditsch

Sachkundiger Bürger für Leichlingen
Leichlingen
02175/884874
Matthias Woditsch
Matthias Woditsch

Sachkundiger Bürger für Leichlingen

MITGLIED IM:

- Ausschuss für Verkehr und Bauen (stellvertretend)

02175/884874
Leichlingen
Jochen Zieriacks

Jochen Zieriacks

Sachkundiger Bürger für Bergisch Gladbach
Bergisch Gladbach
0157/74182068
Jochen Zieriacks
Jochen Zieriacks

Sachkundiger Bürger für Bergisch Gladbach

MITGLIED IM:

- Ausschuss für Gesundheit, Rettungswesen und Verbraucherschutz
- Ausschuss für Arbeit, Soziale und Pflege (stellvertretend)
- Ausschuss für Schule, Sport und Kultur (stellvertretend)

0157/74182068
Bergisch Gladbach

Robert Winkels

Stellvertretender Vorsitzender
Talweg 26, 51469 Bergisch Gladbach
02202 932947
Robert Winkels

Stellvertretender Vorsitzender

ÜBER MICH

Jahrgang: 1961
verheiratet, zwei Kinder
Rechtsanwalt/Justiziar

Mein Name ist Robert Winkels und ich lebe seit 1996 mit meiner Frau in der Gronauer Waldsiedlung. Unsere zwei mittlerweile erwachsenen Kinder sind in Bergisch Gladbach groß geworden und zur Schule gegangen.

Beruflich bin ich seit 21 Jahren als Justiziar eines Industrieunternehmens vor Ort tätig.

Wie bisher möchte ich mich im Kreistag weiterhin bei den Themen Wirtschaftsförderung sowie Finanzen und Beteiligungen engagieren. Ein lebenswertes Umfeld für die Mitarbeiter einschließlich interessanter und sicherer Arbeitsplätze wie auch ein attraktives Freizeitangebot und vernünftiger Kindergarten- und Schulangebote sind im Wettbewerb mit anderen Standorten von großer Bedeutung. Ein absolutes Muss ist aber auch eine effiziente, bürgernahe Kommunalverwaltung und vor allem eine funktionierende Infrastruktur mit guten Verkehrsanbindungen. Hierfür werde ich mich weiterhin einsetzen.

Ihr
Robert Winkels

KONTAKT:

02202 932947
Talweg 26, 51469 Bergisch Gladbach

Heike Engels

Stellvertretende Vorsitzende
Buchenweg 2, 51399 Burscheid
02174 785953
Heike Engels

Stellvertretende Vorsitzende

ÜBER MICH

 

KONTAKT:

02174 785953
Buchenweg 2, 51399 Burscheid

Manuela Meißgeier

Geschäftsführerin
Kauler Str. 36, 51429 Bergisch Gladbach
02202 932952
Manuela Meißgeier

Geschäftsführerin

ÜBER MICH

Viele wichtige Entscheidungen, die auch Ihr tägliches Leben betreffen, werden im Kreistag getroffen; beispielsweise:
- Ihre Arbeitsplätze sichern und weiter ausbauen
- bezahlbaren Wohnraum für Sie schaffen
- die Bildungschancen für alle Bürger verbessern
- den Umweltschutz stärken
- unsere kulturellen Einrichtungen erhalten
- Kindertagesstätten für alle Kinder

Mein Name ist Manuela Meißgeier, geboren und aufgewachsen in Dresden, lebe ich seit 32 Jahren in Bergisch Gladbach und arbeite seit 25 Jahren für die SPD im Rheinisch-Bergischen Kreis.

Mein Kreiswahlbezirk Bergisch Gladbach 8 umfasst die Stadtwahlbezirke, Refrath-Frankenforst und Bensberg-Süd/Kaule.

Schwerpunkte meiner Arbeit im Kreistag sind Arbeit, Soziales und Pflege sowie Schule, Sport und Kultur. Mein Ziel ist, dass Menschen jeden Alters im Rheinisch-Bergischen Kreis unabhängig vom Einkommen ein gesundes und selbstbestimmtes Leben führen können. Dafür müssen wir noch viel tun. So müssen wir unentgeltlich nutzbare Outdoor-Fitnessanlagen schaffen, die allen offenstehen und für Jung und Alt attraktiv sind. Wir müssen das Angebot an Pflegeplätzen für Senior*innen erheblich ausbauen. Gute Gehälter und Arbeitsbedingungen sollen gewährleisten, dass (künftige) Pfleger*innen sich für Arbeits- und Ausbildungsplätze in unserem Kreis entscheiden. Wichtiger denn je ist heute für die Menschen im Kreis unser lokales Kulturleben. Darum sollen die Kreativen vor Ort vom neuen Kulturprogramm des Kreises besonders profitieren.

Im Interesse der Bürgerinnen und Bürger möchte ich die oben genannten Ziele mit großem Engagement vertreten.

sachkundige Bürgerin in der Wahlperiode 2009 – 2014
Kreistagsmitglied in der Wahlperiode 2014- 2020
Kreistagsmitglied in der Wahlperiode 2020 - 2025

Ihre
Manuela Meißgeier

KONTAKT:

02202 932952
Kauler Str. 36, 51429 Bergisch Gladbach

Hinrich Schipper

Schriftführer
Grüner Winkel 10, 51515 Kürten
02207 7010007
Hinrich Schipper

Schriftführer

ÜBER MICH

Jahrgang: 1972
verheiratet, zwei Töchter, einen Sohn
Lehrer für Sonderpädagogik

Mit einer starken SPD-Fraktion möchte ich als Vertreter Kürtens im Kreis dringliche Probleme angehen und mit dafür sorgen, dass unsere Region für alle Menschen lebenswert bleibt.

Seit zehn Jahren habe ich als Ratsmitglied erlebt, was es für eine Kommune, für deren Menschen, Schulen und Vereinen bedeutet, ohne finanziellen Spielraum auskommen zu müssen. Der Kreis kann durch einen verantwortungsbewussten Umgang mit der Kreisumlage dafür sorgen, überschuldeten Kommunen wieder etwas Handlungsfreiheit im Haushalt zu schaffen. Dieses Geld könnte vor Ort Vereinen und der Jugendarbeit zugute kommen.

Zudem möchte ich gemeinsam mit meiner Partei im Kreis auch aktiv mitgestalten, so werden wir u.a.
- in frühkindliche Bildung investieren,
- die Schulsozialarbeit erhalten,
- das Angebot an Bussen und Bahnen verbessern,
- durch gezielte Förderung von Handel, Handwerk und Wirtschaft hochwertige Arbeitsplätze im Kreis halten und schaffen.

Eine pragmatische, soziale und am Menschen ausgerichtete Politik geht nur mit einer starken SPD.

Ihr
Hinrich

KONTAKT:

02207 7010007
Grüner Winkel 10, 51515 Kürten

Dr. Klaus-Georg Wey

Schatzmeister
Bärbroicher Str. 10, 51429 Bergisch Gladbach
0170 4339365
Dr. Klaus-Georg Wey

Schatzmeister

ÜBER MICH

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am 13. September 2020 haben Sie mich mit Ihrer Wahlentscheidung bei der Kommunalwahl in den Kreistrag des Rheinisch-Bergischen Kreises entsendet, um Ihre Interessen wahrzunehmen.

Warum ist der Kreistag für Sie persönlich wichtig?

Weil der Rheinisch-Bergische Kreis die öffentlichen Aufgaben erledigt, die eine einzelne Stadt oder Gemeinde nicht hinreichend bewältigen kann!

Das beste Beispiel dafür ist die aktuelle Corona-Pandemie. Die Garantie für den besten Umgang mit der Pandemie bietet das Gesundheitsamt des Kreises: die Test-Verfahren, die Nachverfolgung von Infektionsketten, gegebenenfalls Quarantäne, Bürgerberatung: das alles wird vom Kreis organisiert.

Aber es gibt viele ähnlich wichtige Aufgaben im Alltag, von denen Sie als Bürgerin oder Bürger bestenfalls gar nicht merken, weil sie gut oder sehr gut laufen:

Die sichere Entsorgung des Hausmülls, die Organisation des Öffentlichen Nahverkehrs, die Versorgung unserer Bevölkerung mit bezahlbarem Wohnraum, die Qualitätssicherung bei der Pflege, Rettungsdienste und Polizei im Kreis und vieles mehr …, dies alles wird vom Kreis gesteuert, kontrolliert, bezahlt.

Ihre Lebensqualität und Ihre Geldbörse werden davon beeinflusst, dass Sie vor Ort durch die richtige Person vertreten werden.

Ich vertrete Ihre Interessen bei den Aufgabenbereichen:

  • familienfreundliche Wohnungspolitik durch die Rheinisch-Bergische Siedlungsgesellschaft
  • Ausgabenkontrolle bei den Finanzen
  • nachhaltig sichere Abfallentsorgung durch die Gesellschaften des Kreises
  • moderne bürgerfreundliche Kreisverwaltung.

 

Gerade bei Finanzen und Arbeitsmarkt kommt es im Rheinisch-Bergischen Kreis in den nächsten 5 Jahren darauf an, die jetzige Krise in den Griff zu bekommen, ohne das soziale Augenmaß zu verlieren. Das garantiert Ihnen das Kreistagswahlprogramm und das Personalangebot der SPD!

Ihr

Dr. Klaus-Georg Wey

KONTAKT:

0170 4339365
Bärbroicher Str. 10, 51429 Bergisch Gladbach
Maike Eyring

Maike Eyring

Sachkundige Bürgerin aus Bergisch Gladbach
Bergisch Gladbach
02202/2561293
Maike Eyring
Maike Eyring

Sachkundige Bürgerin aus Bergisch Gladbach

MITGLIED IM:

- Ausschuss für Personal, Organisation und Gleichstellung und IT
- Ausschuss für Arbeit, Soziales und Pflege (stellvertretend)

02202/2561293
Bergisch Gladbach

Melanie Bockhoff

Kreistagsmitglied
Scheurener Str. 68c, 51519 Odenthal
02207 7012932
Melanie Bockhoff

Kreistagsmitglied

Gremium Funktion
Kreistag Kreistagsmitglied
Jugendhilfeausschuss Ausschussmitglied
Ausschuss für Umwelt und Planung stellv. Ausschussmitglied
Ausschuss für Verkehr und Bauen stellv. Ausschussmitglied
Zukunftsausschuss Ausschussmitglied
Wahlprüfungsausschuss Ausschussmitglied
SPD-Fraktion Kreistagsmitglied

ÜBER MICH

38 Jahre
2 Töchter
Laborantin

Mein Name ist Melanie Bockhoff. Ich bin 38 Jahre alt und Mutter von 2 Töchtern (5 und 8 Jahre alt). Ich bin Wohnhaft in Odenthal Scheuren.

Beruflich bin ich beim TÜV Rheinland in Köln als Laborantin und im Aufragsmangement tätig.

Vor meiner Elternzeit hatte ich die fachliche Führung des Textillabors und war unter anderem für die Prozessoptimierung, Sonderanalytik sowie Verfahrensentwicklung verantwortlich.

Seit Mitte diesen Jahres bin ich stellvertretende Vorsitzende des Ortsvereins Odenthal und im Ausschuss für Schule, Sport und Soziales vertreten. Mein Ziel ist es, dass sozialdemokratische Leitbild zu leben und zu vermitteln, sowie das weibliche Denk- und Handlungsmuster in die SPD einzubringen. Zu dem möchte ich den Umgang der Menschen untereinander „sozialer“ machen.

KONTAKT:

02207 7012932
Scheurener Str. 68c, 51519 Odenthal

Tülay Durdu

Kreistagsmitglied für Rösrath
Tülay Durdu

Kreistagsmitglied für Rösrath

 
Gremium Funktion
Kreistag Kreistagsmitglied
Rechnungsprüfungsausschuss Ausschussvorsitzende
Ausschuss für Finanzen, Wirtschaft und Beteiligungen Ausschussmitglied
Ausschuss für Personal, Organisation, Gleichstellung und IT stellv. Ausschussmitglied
Ausschuss für Schule, Sport und Kultur stellv. Ausschussmitglied
Zukunftsausschuss stellv. Ausschussmitglied
Wahlprüfungsausschuss stellv. Ausschussmitglied
Polizeibeirat Ausschussmitglied
SPD-Fraktion Kreistagsmitglied

KONTAKT:

Önder Balkaya

Sachkundiger Bürger aus Witzhelden
Önder Balkaya

Sachkundiger Bürger aus Witzhelden

MITGLIED IM:

- Fachkonferenz Integration
- Ausschuss für Arbeit, Soziales und Pflege (stellvertretend)
- Ausschuss für Gesundheit, Rettungswesen und Verbraucherschutz (stellvertretend)
- Ausschuss für Personal, Organisation, Gleichstellung und IT (stellvertretend)
- Ausschuss für Schule, Sport und Kultur (stellvertretend)

Theo Fürsich

Kreistagsmitglied
Lehner Weg 19, 42929 Wermelskirchen

Marcel Kreutz

Kreistagsmitglied
Pippelstein 39, 51427 Bergisch Gladbach
Marcel Kreutz

Kreistagsmitglied

Pippelstein 39, 51427 Bergisch Gladbach

Bodo Jakob

Sachkundiger Bürger für Burscheid
Burscheid
02174 6463
Bodo Jakob

Sachkundiger Bürger für Burscheid

- Mitglied in Regionalrat bei der Bezirksregierung Köln
Gremium Funktion
Ausschuss für Arbeit, Soziales und Pflege stellv. sachkundiger Bürger
Ausschuss für Schule, Sport und Kultur Vertreter der Sportverbände
Ausschuss für Umwelt und Planung sachk.Bürger
Ausschuss für Verkehr und Bauen stellv. sachkundiger Bürger
SPD-Fraktion sachk.Bürger

 

Persönliche Stellvertretungen:

Gremium Vertretung von
Jugendhilfeausschuss Bockhoff, Melanie
Metropolregion Rheinland - Mitgliederversammlung Kreutz, Marcel

02174 6463
Burscheid

Lenore Schäfer

stellvertretende Landrätin
Bergisch Gladbach
02202 459101
Lenore Schäfer

stellvertretende Landrätin

ÜBER MICH

70 Jahre
verwitwet, zwei Söhne, 2 Enkelkinder
Rentnerin

Seit 41 Jahren wohne ich in Bergisch Gladbach und bin seit 16 Jahren als Mitglied der SPD für Sie im Kreistag. Viele Jahre war ich als Kulturlandschaftsführerin tätig. Der Schutz und die nachhaltige Entwicklung der Landschaft als Lebensumfeld und als Erholungsraum für alle Menschen im Rheinisch-Bergischen Kreis und auch für ihre Gäste liegen mir in meiner politischen Tätigkeit ganz besonders am Herzen.

Durch die Arbeit im Kreistag möchte ich insbesondere

-              den Tourismus stärken und dadurch Arbeitsplätze vor Ort sichern

-              die Direktvermarktung in der Landwirtschaft fördern

-              Klimawandelvorsorgestrategien entwickeln und

-              den öffentlichen Personennahverkehr stärken.

 

Ihre

Lenore Schäfer

KONTAKT:

02202 459101
Bergisch Gladbach
Dr. Achim Kampf

Dr. Achim Kampf

Sachkundiger Bürger für Bergisch Gladbach
Bergisch Gladbach
Dr. Achim Kampf
Dr. Achim Kampf

Sachkundiger Bürger für Bergisch Gladbach

MITGLIED IM:

- Ausschuss für Finanzen, Wirtschaft und Beteiligungen (stellvertretend)
- Ausschuss für Personal, Organisation, Gleichstellung und IT (stellvertretend)

Bergisch Gladbach

Roswitha Süßelbeck

Kreistagsmitglied
In den Weiden 43, 42799 Leichlingen
02175 6727
Roswitha Süßelbeck

Kreistagsmitglied

Gremium Funktion
Kreistag Kreistagsmitglied
Ausschuss für Arbeit, Soziales und Pflege stellv. Ausschussmitglied
Ausschuss für Personal, Organisation, Gleichstellung und IT stellv. Ausschussmitglied
Ausschuss für Schule, Sport und Kultur Ausschussmitglied
Ausschuss für Verkehr und Bauen Ausschussmitglied
Zukunftsausschuss stellv. Ausschussmitglied
SPD-Fraktion Kreistagsmitglied

ÜBER MICH

 

KONTAKT:

02175 6727
In den Weiden 43, 42799 Leichlingen

Prof. Dr. Jürgen Wilhelm

Kreistagsmitglied
Bergisch Gladbach
02207 6750
Prof. Dr. Jürgen Wilhelm

Kreistagsmitglied

Gremium Funktion
Kreistag Kreistagsmitglied
Ausschuss für Finanzen, Wirtschaft und Beteiligungen Ausschussmitglied
Zukunftsausschuss Ausschussmitglied
Landschaftsverband Rheinland - Landschaftsversammlung Kreistagsmitglied
SPD-Fraktion Kreistagsmitglied
SPD-Fraktionsvorstand Kreistagsmitglied

ÜBER MICH

65 Jahre
verheiratet, 3 Kinder
Rechtsanwalt

Ich bin 65 Jahre alt wohne seit 1966 in Bensberg und seit 1977 in Herkenrath. Zur Zeit arbeite ich als Rechtsanwalt in Köln. Meine frühere berufliche Tätigkeit in der Entwicklungspolitik habe ich vor zwei Jahren beendet. Mit meiner Frau, die sich als Rektorin der Herkenrather Grundschule ebenfalls vor zwei Jahren hat pensionieren lassen, habe ich  drei erwachsene wohlgeratene Söhne und einen wunderbaren Enkel. Mit ihm und unserem kleinen Beagle-Hund bin ich jede Woche in den Ställen meiner landwirtschaftlichen Nachbarn unterwegs.

Politisch bin ich seit vielen Jahren vom Kreistag in die Landschaftsversammlung Rheinland entsandt worden. Dort wurde ich bereits fünfmal zum Vorsitzenden dieses großen Regionalparlaments gewählt. Der LVR kümmert sich vornehmlich um behinderte Menschen; er ist Träger von Förderschulen, die wir allmählich mit allgemeinen Schulen verbinden wollen (Inklusion) und von vielen kulturellen Einrichtungen. Im Bergischen zum Beispiel unterhalten wir drei Museen in Bergisch Gladbach, Lindlar und Engelskirchen.

Ihr
Prof. Dr. Jürgen Wilhelm

KONTAKT:

02207 6750
Bergisch Gladbach

Corvin Kochan

Sachkundiger Bürger für Bergisch Gladbach
Bergisch Gladbach
0176 47324372
Corvin Kochan

Sachkundiger Bürger für Bergisch Gladbach

MITGLIED IM:

- Ausschuss für Verkehr und Bauen (stellvertretend)

0176 47324372
Bergisch Gladbach
Michael Zalfen

Michael Zalfen

Sachkundiger Bürger für Bergisch Gladbach
Bergisch Gladbach
02202 57271
Michael Zalfen
Michael Zalfen

Sachkundiger Bürger für Bergisch Gladbach

MITGLIED IM:

- Ausschuss für Verkehr und Bauen
- Rechnungsprüfungsausschuss (stellvertretend)
- Ausschuss für Finanzen, Wirtschaft und Beteiligungen (stellvertretend)
-Wahlprüfungsausschuss (stellvertretend)

02202 57271
Bergisch Gladbach
SPD im Rheinisch-Bergischen Kreis

KREISVERBAND
Mülheimer Straße 210
51469 Bergisch Gladbach
Telefon: 02202 932952
E-Mail: info@spd-rbk.de

KREISTAGSFRAKTION
Am Rübezahlwald 7
51469 Bergisch Gladbach
Telefon: 02202 132329
E-Mail: SPD-Fraktion@rbk-online.de