Ihre Ansprechpartner/innen der SPD im Rheinisch-Bergischen Kreis

Alle SPD Vorstandsmitglieder, Ortsvereinsvorsitzende und Ansprechpartner in den Arbeitsgemeinschaften im Rheinisch-Bergischen Kreistag auf einen Blick. Wählen Sie einfach aus den folgenden Menüpunkten:

All
Kreisverbandsvorstand
Ortsvereine
Jusos
AG 60plus
AsF

Heike Engels

Stellvertretende Vorsitzender
Burscheid
02174 785953
Heike Engels

Stellvertretende Vorsitzender

02174 785953
Burscheid

Katja Röhse- von Cube

Vorsitzende
Katja Röhse- von Cube

Vorsitzende

ÜBER MICH

Am 29. Januar wurde ich zum 5. Mal einstimmig als Vorsitzende der AG 60 plus Rheinberg gewählt. Ich habe mich noch einmal zur Wahl gestellt, da es gerade meine Generation ist, die das nationalsozialistische Reich erlebt haben: vor dem Krieg, den Zweiten Weltkrieg und nach dem Krieg.

Unvergessen bleibt das Erlebte. Dass es jetzt Tatsache ist, dass eine AfD nach all dem Geschehen in dem „Tausendjährigen Reich“ entstehen und aufwachsen kann, dagegen werde ich kämpfen für ein soziales Europa, für ein soziales Deutschland. Und ich rufe besonders meine Generation auf,  kämpft mit mir für die SPD gegen den Rechtsradikalismus und Populismus.

KONTAKT:

Kreis-Vorsitz N.N.

Kreis-Vorsitz N.N.

Christiane Bornmann

Kreis-Vorsitzende
Leichlingen
02175 3721
Christiane Bornmann

Kreis-Vorsitzende

02175 3721
Leichlingen

Andreas Ebert

Vorsitzender Ortsverein Bergisch Gladbach
Bergisch Gladbach
02204 65783
Andreas Ebert

Vorsitzender Ortsverein Bergisch Gladbach

02204 65783
Bergisch Gladbach

Rüdiger Heuchert

Stellvertretender Vorsitzender
Rüdiger Heuchert

Stellvertretender Vorsitzender

Kai Burbach

Stellvertretender Vorsitzender
Bergisch Gladbach
Kai Burbach

Stellvertretender Vorsitzender

Bergisch Gladbach

Claudia Hagen

Vorsitzende Ortsverein Burscheid
Claudia Hagen

Vorsitzende Ortsverein Burscheid

Jürgen Tichy

Stellvertretender Vorsitzender
Jürgen Tichy

Stellvertretender Vorsitzender

Nicolas Fuchs

Vorsitzender Ortsverein Kürten
Kürten
02207 9198030
Nicolas Fuchs

Vorsitzender Ortsverein Kürten

Georg Schneider

Schriftführer
Georg Schneider

Schriftführer

Roswitha Süßelbeck

Vorsitzende Ortsverein Leichlingen
Leichlingen
02175 6727
Roswitha Süßelbeck

Vorsitzende Ortsverein Leichlingen

Melanie Bockhoff

Vorsitzende Ortsverein Odenthal
Odenthal
02207 7012932
Melanie Bockhoff

Vorsitzende Ortsverein Odenthal

STECKBRIEF:

38 Jahre
2 Töchter
Laborantin

ÜBER MICH

Mein Name ist Melanie Bockhoff. Ich bin 38 Jahre alt und Mutter von 2 Töchtern (5 und 8 Jahre alt). Ich bin Wohnhaft in Odenthal Scheuren.

Beruflich bin ich beim TÜV Rheinland in Köln als Laborantin und im Aufragsmangement tätig.

Vor meiner Elternzeit hatte ich die fachliche Führung des Textillabors und war unter anderem für die Prozessoptimierung, Sonderanalytik sowie Verfahrensentwicklung verantwortlich.

Seit Mitte diesen Jahres bin ich stellvertretende Vorsitzende des Ortsvereins Odenthal und im Ausschuss für Schule, Sport und Soziales vertreten. Mein Ziel ist es, dass sozialdemokratische Leitbild zu leben und zu vermitteln, sowie das weibliche Denk- und Handlungsmuster in die SPD einzubringen. Zu dem möchte ich den Umgang der Menschen untereinander „sozialer“ machen.

KONTAKT:

David Maisey

Vorsitzender Ortsverein Overath
Overath
02204 9796972
David Maisey

Vorsitzender Ortsverein Overath

Tülay Durdu

Vorsitzende Ortsverein Rösrath
Tülay Durdu

Vorsitzende Ortsverein Rösrath

Petra Weber

Petra Weber

Vorsitzende Ortsverein Wermelskirchen
Wermelskirchen
02196 83105
Petra Weber
Petra Weber

Vorsitzende Ortsverein Wermelskirchen

Yvonne Göckemeyer

Vorsitzender Ortsverein Witzhelden
Leichlingen (Witzhelden)
02171 404807
Yvonne Göckemeyer

Vorsitzender Ortsverein Witzhelden

02171 404807
Leichlingen (Witzhelden)

Marcel Kreutz

Vorsitzender
Bergisch Gladbach
Marcel Kreutz

Vorsitzender

Bergisch Gladbach

Prof. Dr. Jürgen Wilhelm

Ehrenvorsitzender
Bergisch Gladbach
02207 6750
Prof. Dr. Jürgen Wilhelm

Ehrenvorsitzender

MITGLIED IM:

- Kreistag
- Ausschuss für Finanzen und Beteiligungen
- Zukunftsausschuss / RBK 2020

STECKBRIEF:

65 Jahre
verheiratet, 3 Kinder
Rechtsanwalt

ÜBER MICH

Ich bin 65 Jahre alt wohne seit 1966 in Bensberg und seit 1977 in Herkenrath. Zur Zeit arbeite ich als Rechtsanwalt in Köln. Meine frühere berufliche Tätigkeit in der Entwicklungspolitik habe ich vor zwei Jahren beendet. Mit meiner Frau, die sich als Rektorin der Herkenrather Grundschule ebenfalls vor zwei Jahren hat pensionieren lassen, habe ich  drei erwachsene wohlgeratene Söhne und einen wunderbaren Enkel. Mit ihm und unserem kleinen Beagle-Hund bin ich jede Woche in den Ställen meiner landwirtschaftlichen Nachbarn unterwegs.

Politisch bin ich seit vielen Jahren vom Kreistag in die Landschaftsversammlung Rheinland entsandt worden. Dort wurde ich bereits fünfmal zum Vorsitzenden dieses großen Regionalparlaments gewählt. Der LVR kümmert sich vornehmlich um behinderte Menschen; er ist Träger von Förderschulen, die wir allmählich mit allgemeinen Schulen verbinden wollen (Inklusion) und von vielen kulturellen Einrichtungen. Im Bergischen zum Beispiel unterhalten wir drei Museen in Bergisch Gladbach, Lindlar und Engelskirchen.

Ihr
Prof. Dr. Jürgen Wilhelm

KONTAKT:

02207 6750
Bergisch Gladbach

Simon Dannhauer

Stellvertretender Vorsitzender
Rösrath
0176 63411430
Simon Dannhauer

Stellvertretender Vorsitzender

0176 63411430
Rösrath

Hinrich Schipper

Stellvertretender Vorsitzender
Kürten
02207 7010007
Hinrich Schipper

Stellvertretender Vorsitzender

MITGLIED IM:

- Kreistag
- Kreisausschuss
- Ausschuss für Schule, Sport und Kultur
- Ausschuss für Umwelt und Planung

STECKBRIEF:

Jahrgang: 1972
verheiratet, zwei Töchter, einen Sohn
Lehrer für Sonderpädagogik

ÜBER MICH

Mit einer starken SPD-Fraktion möchte ich als Vertreter Kürtens im Kreis dringliche Probleme angehen und mit dafür sorgen, dass unsere Region für alle Menschen lebenswert bleibt.

Seit zehn Jahren habe ich als Ratsmitglied erlebt, was es für eine Kommune, für deren Menschen, Schulen und Vereinen bedeutet, ohne finanziellen Spielraum auskommen zu müssen. Der Kreis kann durch einen verantwortungsbewussten Umgang mit der Kreisumlage dafür sorgen, überschuldeten Kommunen wieder etwas Handlungsfreiheit im Haushalt zu schaffen. Dieses Geld könnte vor Ort Vereinen und der Jugendarbeit zugute kommen.

Zudem möchte ich gemeinsam mit meiner Partei im Kreis auch aktiv mitgestalten, so werden wir u.a.
- in frühkindliche Bildung investieren,
- die Schulsozialarbeit erhalten,
- das Angebot an Bussen und Bahnen verbessern,
- durch gezielte Förderung von Handel, Handwerk und Wirtschaft hochwertige Arbeitsplätze im Kreis halten und schaffen.

Eine pragmatische, soziale und am Menschen ausgerichtete Politik geht nur mit einer starken SPD.

Ihr
Hinrich

KONTAKT:

02207 7010007
Kürten

Lenore Schäfer

Kassiererin
Bergisch Gladbach
02202 459101
Lenore Schäfer

Kassiererin

MITGLIED IM:

- Kreistag
- stellv. Landrätin
- Ausschuss Umwelt und Planung
- Zukunftsausschuss
- Ältestenrat

STECKBRIEF:

70 Jahre
verwitwet, zwei Söhne, 2 Enkelkinder
Rentnerin

ÜBER MICH

Seit 41 Jahren wohne ich in Bergisch Gladbach und bin seit 16 Jahren als Mitglied der SPD für Sie im Kreistag. Viele Jahre war ich als Kulturlandschaftsführerin tätig. Der Schutz und die nachhaltige Entwicklung der Landschaft als Lebensumfeld und als Erholungsraum für alle Menschen im Rheinisch-Bergischen Kreis und auch für ihre Gäste liegen mir in meiner politischen Tätigkeit ganz besonders am Herzen.

Durch die Arbeit im Kreistag möchte ich insbesondere

-              den Tourismus stärken und dadurch Arbeitsplätze vor Ort sichern

-              die Direktvermarktung in der Landwirtschaft fördern

-              Klimawandelvorsorgestrategien entwickeln und

-              den öffentlichen Personennahverkehr stärken.

 

Ihre

Lenore Schäfer

KONTAKT:

02202 459101
Bergisch Gladbach

Corvin Kochan

Pressesprecher
Bergisch Gladbach
0176 4732 4372
Corvin Kochan

Pressesprecher

0176 4732 4372
Bergisch Gladbach

Dr. Klaus-Georg Wey

Schriftführer
Bergisch Gladbach
0170 4339365
Dr. Klaus-Georg Wey

Schriftführer

MITGLIED IM:

- Kreistag
- Ausschuss für Personal,Organisation und Gleichstellung
- Ausschuss für Finanzen und Beteiligungen
- Rechnungsprüfungsausschuss
- Vorsitzender des Wahlprüfungsausschusses

ÜBER MICH

Der Kreistag und der Kreis bestimmen in vielen Dingen Ihres täglichen Lebens die Qualität. Ob Sie Ihr Auto anmelden wollen oder ein öffentliches Verkehrsmittel nutzen, ob Sie beste Krankenhausversorgung oder einen Rettungswagen brauchen, ob Ihre schöne Bergische Landschaft geschützt wird und die örtlichen Gewässer sauber bleiben – in diesen und vielen ähnliche Fällen kommt es darauf an, dass im Kreistag verantwortungsvolle Politik gemacht wird: mit guter Qualität, aber sparsam, mit Nähe zu Ihnen, den Bürgerinnen und Bürgern.

Seit zwanzig Jahren stehe ich Ihnen im Kreistag als Ansprechpartner zur Verfügung. Daher weiß ich, worauf es ankommt im Kreis. Dort achte ich als Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses darauf, dass Ihr Geld als Steuerzahler nicht verschwendet wird. Für den Kreis sorge ich in der Rheinisch-Bergischen Siedlungsgesellschaft für bezahlbares Wohnen im Kreisgebiet.

Diese Verantwortung möchte ich weiterhin für Sie wahrnehmen.

KONTAKT:

0170 4339365
Bergisch Gladbach

Önder Balkaya

Beisitzer
Leichlingen
02174 7189802-0
Önder Balkaya

Beisitzer

02174 7189802-0
Leichlingen

Melanie Bockhoff

Beisitzerin
Odenthal
02207 7012932
Melanie Bockhoff

Beisitzerin

STECKBRIEF:

38 Jahre
2 Töchter
Laborantin

ÜBER MICH

Mein Name ist Melanie Bockhoff. Ich bin 38 Jahre alt und Mutter von 2 Töchtern (5 und 8 Jahre alt). Ich bin Wohnhaft in Odenthal Scheuren.

Beruflich bin ich beim TÜV Rheinland in Köln als Laborantin und im Aufragsmangement tätig.

Vor meiner Elternzeit hatte ich die fachliche Führung des Textillabors und war unter anderem für die Prozessoptimierung, Sonderanalytik sowie Verfahrensentwicklung verantwortlich.

Seit Mitte diesen Jahres bin ich stellvertretende Vorsitzende des Ortsvereins Odenthal und im Ausschuss für Schule, Sport und Soziales vertreten. Mein Ziel ist es, dass sozialdemokratische Leitbild zu leben und zu vermitteln, sowie das weibliche Denk- und Handlungsmuster in die SPD einzubringen. Zu dem möchte ich den Umgang der Menschen untereinander „sozialer“ machen.

KONTAKT:

02207 7012932
Odenthal

Benedikt Bräunlich

Beisitzer
Bergisch Gladbach
0151-19656826
Benedikt Bräunlich

Beisitzer

0151-19656826
Bergisch Gladbach

Erich Dresbach

Beisitzer
Bergisch Gladbach
02202 35847
Erich Dresbach

Beisitzer

02202 35847
Bergisch Gladbach

Nicolas Fuchs

Beisitzer
Kürten
02207 9198030
Nicolas Fuchs

Beisitzer

Olaf K. Marx

Beisitzer
Bergisch Gladbach
02202 932874
Olaf K. Marx

Beisitzer

02202 932874
Bergisch Gladbach

Dilara Soylu

Beisitzerin
Odenthal
02207 848372
Dilara Soylu

Beisitzerin

02207 848372
Odenthal

Ute Stauer

Beisitzerin
Bergisch Gladbach
0170 5558089
Ute Stauer

Beisitzerin

0170 5558089
Bergisch Gladbach

Katja Röhse- von Cube

Beisitzerin
Katja Röhse- von Cube

Beisitzerin

ÜBER MICH

Am 29. Januar wurde ich zum 5. Mal einstimmig als Vorsitzende der AG 60 plus Rheinberg gewählt. Ich habe mich noch einmal zur Wahl gestellt, da es gerade meine Generation ist, die das nationalsozialistische Reich erlebt haben: vor dem Krieg, den Zweiten Weltkrieg und nach dem Krieg.

Unvergessen bleibt das Erlebte. Dass es jetzt Tatsache ist, dass eine AfD nach all dem Geschehen in dem „Tausendjährigen Reich“ entstehen und aufwachsen kann, dagegen werde ich kämpfen für ein soziales Europa, für ein soziales Deutschland. Und ich rufe besonders meine Generation auf,  kämpft mit mir für die SPD gegen den Rechtsradikalismus und Populismus.

KONTAKT:

Robert Winkels

Beisitzer
Bergisch Gladbach
02202 932947
Robert Winkels

Beisitzer

MITGLIED IM:

- Kreistag
- Kreisausschuss
- Ausschuss für Finanzen und Beteiligungen
- Wahlprüfungsausschuss

STECKBRIEF:

Jahrgang: 1961
verheiratet, zwei Kinder
Rechtsanwalt/Justiziar

ÜBER MICH

Mein Name ist Robert Winkels und ich lebe seit 1996 mit meiner Frau in der Gronauer Waldsiedlung. Unsere zwei mittlerweile erwachsenen Kinder sind in Bergisch Gladbach groß geworden und zur Schule gegangen.

Beruflich bin ich seit 21 Jahren als Justiziar eines Industrieunternehmens vor Ort tätig.

Wie bisher möchte ich mich im Kreistag weiterhin bei den Themen Wirtschaftsförderung sowie Finanzen und Beteiligungen engagieren. Ein lebenswertes Umfeld für die Mitarbeiter einschließlich interessanter und sicherer Arbeitsplätze wie auch ein attraktives Freizeitangebot und vernünftiger Kindergarten- und Schulangebote sind im Wettbewerb mit anderen Standorten von großer Bedeutung. Ein absolutes Muss ist aber auch eine effiziente, bürgernahe Kommunalverwaltung und vor allem eine funktionierende Infrastruktur mit guten Verkehrsanbindungen. Hierfür werde ich mich weiterhin einsetzen.

Ihr
Robert Winkels

KONTAKT:

02202 932947
Bergisch Gladbach

Bastian Wittfeld

Beisitzer
Rösrath
02205 8919514
Bastian Wittfeld

Beisitzer

02205 8919514
Rösrath
Michael Zalfen

Michael Zalfen

Beisitzer
Bergisch Gladbach
02202 57271
Michael Zalfen
Michael Zalfen

Beisitzer

02202 57271
Bergisch Gladbach
SPD im Rheinisch-Bergischen Kreis

KREISVERBAND
Mülheimer Straße 210
51469 Bergisch Gladbach
Telefon: 02202 932952
E-Mail: info@spd-rbk.de

KREISTAGSFRAKTION
Am Rübezahlwald 7
51469 Bergisch Gladbach
Telefon: 02202 132329
E-Mail: SPD-Fraktion@rbk-online.de