Der Regionalrat bei der Bezirksregierung Köln hat am 18. August 2023 Bodo Jakob, SPD zu seinem ersten stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Die Wahl wurde erforderlich, da der bisherige stellvertretende Vorsitzende, Heiner Höfken, SPD, aus dem Regionalrat ausgeschieden ist. Wie Bodo Jakob nach seiner Wahl betonte, sieht er es als vordringliche Aufgabe des Regionalrates an, den laufenden Regionalplanprozess bis zum Ende der Wahlperiode im Februar 2025 erfolgreich und rechtssicher zu verabschieden. Eine höchst ambitionierte Aufgabe, wenn man bedenkt, dass auch der neue Teilplan „erneuerbare Energien“ bis zum Februar 2025 mit dem Feststellungsbeschluss abgeschlossen sein soll. Dazu muss der Regierungsbezirk Köln 15.682 ha oder 2,2% seiner Fläche für Windenergie ausweisen. Dass ein solches Mammutvorhaben nicht ohne Konflikte zu bewerkstelligen ist, ist ganz offensichtlich. Zur Planungsbeschleunigung sollen deshalb die Auslegungsfristen verkürzt werden und in der Regionalplanbehörde vorrangig bearbeitet werden. Die ersten Arbeitsgruppen, die sich mit den Eingaben aus der ersten Offenlage befassen sind bereits gestartet. Die Arbeitsgruppe für den Rheinisch-Bergischen Kreis und Leverkusen folgt dann am 15.09.2023.