Landrat hat unnötig Öl ins Feuer gegossen

Kreisdirektor Dr. Werdel hat als Leiter des Krisenstabes in der Corona-Krise und an der Spitze der Kreisverwaltung bis heute sehr gute Arbeit geleistet! Er ist innerhalb der Mitarbeiterschaft unbestritten. Dies dokumentiert ein vor der Sitzung des Kreistages an dessen Mitglieder gesandtes Schreiben des Personalrates, in dem dieser das hohe Fachwissen und den guten Führungsstiel von Dr. Werdel hervorhebt. Dies dokumentiert darüber hinaus sehr eindrücklich die beachtliche Teilnahme von mehr als hundert Beschäftigten des Kreises zu Beginn der Kreistagssitzung, die sich für „ihren“ Kreisdirektor eingesetzt haben.

Wenn von grüner Seite jetzt von „Versorgung“ eines CDU-Mitgliedes gesprochen wird, wenn der qualifizierte und – außer bei den Grünen im Kreis – anerkannte Kreisdirektor wiedergewählt werden soll, ist an Frechheit gegenüber dem Koalitionspartner und Ignoranz gegenüber den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Kreises kaum zu überbieten. Die Grünen im Kreis verlieren völlig die Bodenhaftung.

Aber auch der Landrat hat völlig unnötig Öl ins Feuer gegossen. Unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ verkündet er, dass mangels eines Antrages einer Fraktion auf Widerbestellung die Stelle des Kreisdirektors ein halbes Jahr vor Ende der Amtszeit die Stelle des Kreisdirektors ausgeschrieben werden müsse und über eine Findungskommission Vorschläge zur Neubesetzung gemacht werden könnten. Damit hat er die Politik im Kreis ins Chaos getrieben, die Rechtslage falsch dargestellt, den Kreistag so in die Irre geführt und den Graben zu Dr. Werdel wieder aufgerissen.

Die Rechtslage ist in der Vorlage zur ersten Widerwahl von Dr. Werdel zutreffend beschrieben vom 10.03.2016 (KT-9/0148 – siehe Anlage). Wiederwahl KD 2016 – Vorlage KT-9-0148
Eines formalen Antrages einer Fraktion bedarf es nicht. Es besteht kein Fristproblem. Der Kreisdirektor kann bei entsprechender Beschlussfassung des Kreistages im März wiedergewählt werden. Damals hat der Landrat Dr. Tebroke die Wiederwahl vorgeschlagen.

Die SPD-Kreistagsfraktion ist entschlossen, Dr. Werdel erneut als Kreisdirektor im Amt zu bestätigen. Wir wissen um seine Kompetenz!

gez. Gerhard Zorn
Vorsitzender SPD-Kreistagsfraktion