Maiempfang mit Sebastian Hartmann

6. Juni 2019 | Europa, Kreistagsfraktion, Kreisverband, Landes- und Bundespolitik

Zum traditionellen Maiempfang konnte der SPD-Kreisvorsitzende Robert Winkels den Landesvorsitzenden der NRWSPD und Mitglied des Bundestages Sebastian Hartmann im Kreishaus begrüßen.

Hartmann konstatierte vor gefülltem Saal, wie engagiert die Genossinnen und Genossen noch in den letzten Minuten vor der Europawahl aktiv Wahlkampf betreiben. Er mahnte die Anwesenden nicht die zentralen Themen der Sozialdemokratie aus den Augen zu verlieren. „Solidarität“ in der Gesellschaft sei das einende Band, das die Demokratie erhält. Gerechte Steuern auch von Digitalkonzernen, bezahlbarer Wohnraum für Jedermann und –frau, Vereinbarkeit von Arbeit und Familie und am Lebensende eine ausreichende Grundrente für langjährig Arbeitende. Hier sieht er die wichtigsten Themen der nächsten Zeit.

Im Hinblick auf die Kritik an der Partei im Zusammenhang mit dem Klimawandel verweist er darauf, dass unter Rot-Grün die Entscheidung für den Braunkohleausstieg getroffen sei. Gleichzeitig werde die SPD aber auch die Menschen in der betroffenen Region nicht vergessen. 

Abschließend sprach er den Anwesenden Mut zu, denn „Sozialdemokraten eint auch in schwierigen Zeiten der Optimismus“. Nach Ende seiner Rede steht Sebastian Hartmann den Gästen noch für Fragen zu aktuellen Felder der Bundes- und Landespolitik zur Verfügung.

Michael Zalfen, Pressesprecher

Weitere Beiträge

Unsere Themen

Archiv

In unserem Archiv finden Sie alle bisher veröffentlichten Beiträge auf einen Blick.