SPD-Kreistagsfraktion stellte im November 2019 im Kreistag einen Antrag auf Errichtung von Outdoor-Fitness Anlagen im Rheinisch-Bergischen Kreis, dieser wurde mehrheitlich abgelehnt. CDU und Grüne sahen keinen Bedarf für eine Förderung solcher Outdoor-Anlagen durch den Kreis.

Wir freuen uns, dass nun zusätzliche Mittel in Höhe von 500.000 € vom Land für spezielle Freiluftsportanlagen im Rheinisch-Bergischen Kreis bereitgestellt werden. Bei der Gestaltung ist uns wichtig, dass diese Geräte auch für Menschen mit physischen oder psychischen Einschränkungen nutzbar sind.

Laut aktuellen Untersuchungen bewegen sich immer mehr Menschen zu wenig. Mit kostenlosen Outdoor-Fitness Anlagen im Rheinisch-Bergischen-Kreis ist es allen Bürgern möglich, kostenlose Fitness in Anspruch zu nehmen. Die Anlage schafft zudem einen Fitnessplatz für Jung und Alt.

Outdoor-Fitness Anlagen werden immer beliebter in der Bevölkerung und bieten so – neben einer gesundheitsfördernden Maßnahme – auch eine höhere Attraktivität im Hinblick auf Naherholung.

Die Kreisübergreifende Einführung von Outdoor-Fitnessanlagen soll die Kommunen bei der Anschaffung entlasten und sorgt für eine kommunenübergreifende Möglichkeit, Freizeitanlagen für die Einwohner im Kreis zu schaffen, so die Fraktion bereits 2019.

Einzelne Anbieter bieten gezielt auch Geräte an, die für Menschen mit physischen oder psychischen Einschränkungen nutzbar sind. Insofern werden über die Finanzierung solcher Anlagen auch Ziele des Kreises zur Inklusion umgesetzt.

Bei Zustimmung zum Antrag der SPD hätte der Start für solche Plätze im Kreis schon 2020 beginnen können – also zu Beginn der Pandemie, sagt Heike Engels, stellvertretende Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion.

Heike Engels