Schulpsychologischen Dienst stärken

16. Januar 2019 | Familie, Jugend & Soziales, Kreistagsfraktion, Schule und Bildung

Die SPD im Rheinisch-Bergischen Kreis will, dass alle Kinder umfassende Bildungschancen bekommen. Die Unterstützung für Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf ist hierfür genauso wichtig wie die Potentialanalyse im Vorfeld der Berufswahl. Wir müssen Kinder stark machen, damit sie ihr ganzes Potential aus-schöpfen und damit ihre Zukunftschancen verbessern können.

Der schulpsychologische Dienst dient der Krisenintervention. Er erhält Bildungschancen. Er muss bei Mobbing, bei Krisen oder möglichem Schulabbruch schnell erreicht werden. 2017 wurden die angestrebten Wartezeiten für Schülerinnen und Schüler sowie für Eltern erneut nicht erreicht. Zu lange Wartezeiten können eine Schulzeit beenden. Gerhard Zorn, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion, hat die Kreisverwaltung in seiner Rede zum Haushalt 2019 aufgefordert, hier personell nachzusteuern.

Weitere Beiträge

Unsere Themen

Archiv

In unserem Archiv finden Sie alle bisher veröffentlichten Beiträge auf einen Blick.