SGK-Seminarprogramm vor der Sommerpause

12. Juni 2019 | Kreisverband

Das Seminarprogramm der SGK steuert auf die Sommerpause zu. Kurz vor den Ferien möchten wir Euch nochmal auf ein besonderes Seminar bei der Dramaschule in Düsseldorf hinweisen und auf die Sommerakademie der Friedrich-Ebert-Stiftung Kommunalakademie in Bonn. Meldet Euch an, die Plätze sind begrenzt:

Das SGK-Interview- und Medientraining
am Samstag, 06.07.2019, 10.00-17.00 Uhr, Dramaschule Düsseldorf
Weitere Infos weiter unten

Die kommunalpolitische FES-Sommerakademie
Freitag, 28. bis zum Sonntag, 30. Juni 2019 in Bonn
Weitere Infos weiter unten

Beachtet bitte auch die Möglichkeiten der Freistellung zur Teilnahme an SGK-Seminaren und die Fördermöglichkeiten des TN-Beitrages bei SGK-Seminaren und Seminaren mit kommunalpolitischem Inhalt anderer Bildungsträger durch die SGK vor Ort.

Das SGK-Interview- und Medientraining

Wann: Samstag, 06.07.2019, 10.00-17.00 Uhr
Wo: Dramaschule Düsseldorf
Referentin: Barbara Meyer-Abich und Iris Droste, Dramaschule Düsseldorf
TN-Beitrag: 60,00 EUR*

Überzeugen heißt:

• die Fakten prägnant darlegen
  • die Fragetypen des Interviews kennen
  • authentisch wirken, weil sie die Fakten mit konkreten Beispielen belegen, und
    sie lebendig in ihrer Körpersprache sind
  • bei einem Schlagabtausch und Angriffen „sprechfähig“ bleiben und das „Standing“ nicht verlieren
  • die „richtige Rolle“ einnehmen und nicht „aus der Rolle fallen“

Die Politiker überzeugen in öffentlichen Diskussionen,

• die „Rolle des Repräsentanten der Partei“ bewusst einnehmen
  • ihre Fachkompetenz und ihre Persönlichkeit zeigen (mit Leidenschaft und Leichtigkeit)
  • die Gesprächsführung übernehmen können (durch Fragen an die Moderatoren/Journalisten/Gesprächspartner)
  • hohe Präsenz im Auftritt und in der Stimme wahren
  • den Diskussionsverlauf mit starker Präsenz begleiten
  • den öffentlichen Raum für ihre Kernaussagen nutzen

Inhalte des Trainings

• Regeln des „Öffentlichen Auftritts“
  • Regeln der Rhetorik (Wie finde ich meine Kernaussagen?)
  • Kernbotschaften in 20 Sekunden
  • Regeln für Streitgespräche im Interview
  • Rollentraining
  • Souveräne und „stimmige“ Körpersprache
    mit lebendiger Gestik und Mimik
  • Überzeugende Stimme

Weitere Seminarleistungen:

• Seminarskript und Teilnahmeurkunde
  • Imbiss

Jetzt Chance nutzen und einen Platz sichern -> Jetzt anmelden

Kommunalpolitische Sommerakademie der Friedrich-Ebert-Stiftung Kommunalakademie

Wann: 28.06.2019 (15.00 Uhr) – 30.06.2019 (14.00 Uhr)
Wo: FES Bonn
TN-Beitrag: 80,00 EUR*

Ihr seid kommunalpolitisch engagiert und möchtet euch inhaltlich und persönlich weiterbilden? Sichert Euch einen der freien Plätze bei der diesjährigen kommunalpolitischen Sommerakademie der FES-Kommunalakademie!

Die Konferenz findet statt vom 28. bis zum 30. Juni 2019 in Bonn! Dieses Jahr stellen wir uns die Frage „Ungleiche Stadt? Ungleiches Land?“. Eine Studie der FES zeigt es erneut: Trotz allgemeinem Aufwärtstrend ist Deutschland nicht flächendeckend gleich – weder wirtschaftlich noch sozial. Für gleichwertige Lebensverhältnisse sorgt eine starke Kommunalpolitik. Solidarität beginnt in den Kommunen! Meldet euch noch heute an!

*****************************************************************

Für SGK-Seminare gelten die SGK-Seminar- und Datenschutzbedingungen, weitere Informationen auf www.sgk.nrw – Die Seminarbedinungen unserer Bildungspartner sind den Internetseiten der Anbieter entsprechend zu entnehmen.

Für SGK-Seminare kann Bildungsurlaub nach §44 Abs. 3 der GO NRW beantragt werden. Bei Seminaren der Bildungspartner bitte den Anbieter kontaktieren, um sicherzustellen, dass dies dort auch zutrifft – weitere Informationen

*Die Teilnahmegebühren können für SGK-Mitglieder über den Kreisverband vor Ort gefördert werden, bitte dazu den SGK-Kreisverband vor Ort kontaktieren – weitere Informationen

**************************

KOMMUNALKOLLEG 2020
Das „Kommunalkolleg 2020“ ist eine Bündelung der Seminarangebote der SGK NRW, des Willi-Eichler-Bildungswerkes, des Heinz-Kühn-Bildungswerkes, des Bildungswerkes Stenden und der Kommunalakademie der Friedrich-Ebert-Stiftung. Auf der neuen Internetplattform www.Kommunalkolleg.de werden zukünftig neben den Terminseminaren auch Seminarbausteine und ein Referent*innenpool aller beteiligten Akteure angeboten.