Fraktionsvorstand gewählt-Fraktionsvorsitzender Gerhard Zorn im Amt bestätigt

9. November 2020 | Kreistagsfraktion, Kreisverband, Wahlen

Die SPD-Kreistagsfraktion hat sich am Dienstag, 3.11.2020, konstituiert. Erstmals seit der Kommunalwahl im September tagte die Fraktion unter Leitung des Kreisvorsitzenden Marcel Kreutz allein mit den neu gewählten 13 Mitgliedern. Tagungsort war – coronagerecht – die Kantine im Kreistag. Mit Abstand und Maske wurde gewählt und erste Weichenstellungen für die Arbeit der Fraktion beschlossen.

Im Amt bestätigt wurde Gerhard Zorn (Overath) als Vorsitzender der Fraktion. Der 55-jährige Jurist aus Overath führt die Fraktion auch in den nächsten2 ½ Jahren (Wahlzeit nach der Geschäftsordnung der Fraktion).

Zorn erklärte, dass die SPD-Fraktion auch in Zukunft eine konstruktive Opposition im Kreistag gestalten werde. Die Themen der SPD werde er in den Fokus der Diskussion stellen. Als Beispiel nannte er die Forderung, über die 320 aktuell fertiggestellten bzw. im Bau befindlichen neuen – bezahlbaren – Wohnungen bis 2025 weitere 400 bezahlbare Wohnungen zu bauen.

Als stellvertretende Vorsitzende der Fraktion wurden gewählt Heike Engels (Burscheid) und Robert Winkels (Bergisch Gladbach). Die 30-jährige Heike Engels war in der Kreistagsfraktion bereits als sachkundige Bürgerin aktiv und gehört jetzt neu dem Kreistag an. Sie arbeitet in einem internationalen Industrieunternehmen, gehörte bereits als 13-jährige dem Jugendparlament in Burscheid an und war sechs Jahre Mitglied im Burscheider Rat.

Der 59-jährige Jurist Robert Winkels wurde wiedergewählt. Er kümmert sich auch in Zukunft insbesondere um die Rahmenbedingungen für die Schaffung guter und nachhaltiger Arbeitsplätze im Kreis.

In den weiteren Funktionen wurden bestätigt Hinrich Schipper (Kürten) als Schriftführer Dr. Klaus-Georg Wey (Bergisch Gladbach) als Kassierer der Fraktion. Mitglieder des Fraktionsvorstandes sind auch die Sprecherinnen / Sprecher der Fraktion in den Ausschüssen. Diese werden später bestimmt.

Weitere Beiträge

Unsere Themen

Archiv

In unserem Archiv finden Sie alle bisher veröffentlichten Beiträge auf einen Blick.