Neujahrsempfang mit Uli Kelber

16. Februar 2020 | Kreistagsfraktion, Kreisverband, Landes- und Bundespolitik, Medien und Digitalisierung

Über 100 Gäste konnte der SPD-Kreisvorsitzende Marcel Kreutz bei dem äußerst gut besuchten Neujahrsempfang der Kreis-SPD begrüßen. In seiner kurzen Ansprache stimmte er die Anwesenden auf die Kommunalwahlen am 13.9 ein. In Anbetracht der vergangenen Geschehnisse die es auch in der Kreisstadt mit der sogenannten „WerteUnion“ gab, rief Kreutz die Union zu einer klaren Abgrenzung nach Rechtsaußen auf. In der darauf folgenden Rede des Bundesdatenschutzbeauftragten Ulli Kelber, der jahrelang auch SPD Bundestagsabgeordneter in Bonn war, skizzierte der Informatiker seine Arbeit in Bonn. „Ich schütze nicht ihre Daten. Ich schütze ihre Menschenrechte“ Eindrucksvoll schilderte er in seinem Vortrag wie bereits kleine den Alltag vereinfachende Applikationen unzählige Daten sammeln würden. Unter den zum Teil entsetzten Gesichtern der Gäste rief er zu einem bewussten Umgang mit Daten und einer europäischen Datenschutzperspektive auf. „Datenschutz muss erfolgreiches Exportgut in die Welt werden“- so Kelber. Nach seinem kurzweiligen Vortrag bekam Kelber von Gerhard Zorn und Marcel Kreutz einen Geschenkkorb überreicht und stand danach sachkundig in vielen Einzelgesprächen zu Verfügung.

Weitere Beiträge

Unsere Themen

Archiv

In unserem Archiv finden Sie alle bisher veröffentlichten Beiträge auf einen Blick.