Die SPD-Fraktion hat sich in ihrer Sitzung vor dem Kreisausschuss intensiv mit dem Plan von CDU und Grünen im Kreis befasst, die Position des Kreisdirektors abzuschaffen. Nach Auffassung der SPD-Kreistagsfraktion dient das Vorhaben alleine dazu, hier im Kreis einen anerkannten und qualifizierter Kreisdirektor aus dem Amt zu entfernten.

Kreisdirektor Erik Werdel hat in der Spitze der Kreisverwaltung und als Leiter des Krisen-stabes in der Corona-Krise sehr gute Arbeit geleistet! Er hat sich in der Krise bis an die Grenzen der Belastbarkeit aufgerieben. Und er stand klar und eindeutig für das Team Vorsicht im Kreis. Dabei stand er seinem Chef, dem Landrat, zunehmend im Weg!

Wenn von grüner Seite jetzt behauptet wird, dass der Schritt nichts mit der Person Dr. Werdel zu tun habe, ist das weder glaubwürdig noch schlüssig. Gerhard Zorn, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion: „Aus Sicht von Schwarz / Grün muss Kreisdirektor Werdel weg, weil er bei der sich abzeichnenden erneuten Kandidatur von Stephan Santelmann für die Position des Landrats stört. Werdel hat die Krise bewältigt. Santelmann hat nur Chaos erzeugt. Werdel steht für Kompetenz. Santelmann lächelt!“

Der Preis der Grünen ist – offen kommuniziert – ein zweites Dezernat. Sie wollen zum 01.01.2024 die Leitung des Dezernats „Soziales, Inklusion, Gesundheit, Jugend und Familie“ besetzen, dass Herr Markus Fischer freimacht. Dieser übernimmt den Bereich Personal und Organisation von Herr Eckl, der Kämmerer bleibt. Ist die oder der Neue Beamter oder Beamtin, steht den Grünen der Weg für das Amt des allgemeinen Vertreters offen.

Problematisch ist die Wirkung all dieser Entscheidungen auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung. Nach der Übernahme des Krisenstabes durch den Landrat sind führende Mitarbeiter „geflüchtet“. In seinem Büro wechselt der Mitarbeiterstab regel-mäßig. Der Ruf des Kreises als guter Arbeitgeber hat stark gelitten!

Wer Chaos an der Spitze der Kreisverwaltung vermeiden will, muss die Ursache für das Chaos abwählen. Der Kreis braucht einen neuen Landrat!

gez. Gerhard Zorn
Vorsitzender SPD-Kreistagsfraktion